deutsch | english

Lloyd Durling: Black Snow

22.03.2013 - 19.04.2013

© Lloyd Durling

© Lloyd Durling

Von Paul Klee heißt es, dass er nie ein direktes, vertrautes Verhältnis zur Natur gehabt, sie aber im Akt des Zeichnens entdeckt habe (John Berger, Berger On Drawing). Auf ganz ähnliche Weise versucht Durling, den Formen und Rhythmen der Natur auf die Spur zu kommen. In dieser neuen Serie von Arbeiten beginnen aus der Natur genommene Formen einen eigenen bildhaften und körperlichen Aspekt anzunehmen. Das dominante Medium, Ölfarbe auf der glatten Oberfläche von Pergaminpapier, schafft in seiner Schlichtheit Flächen im Zustand der Verflüssigung, die mal matt, mal in brilliantem Glanz schimmernd erscheinen. Diese verspielten Arbeiten erkunden die Dichotomie von Form und Nicht-Form mit dem Mittel der Silhouette, wobei jedoch Berührung und Aussparung anstelle der Linie verwendet werden.

Über Lloyd Durling

Lloyd Durling wurde 1979 in Solihull, Großbritannien geboren. 1997-2000 Studium Fine Art mit Abschluss BA am Institute of Art & Design, Birmingham. Er ist Preisträger des Oppenheim-John Downes Memorial Preises und Stipendiat des Eaton Fund. Eine Auswahl seiner Einzelausstellungen: Bit part, Château de Sacy, Frankreich; Laughter Staggers On, Golden, Chicago und Somewhere Better Than This, Pippy Houldsworth, London. Er ist in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, darunter Whitworth Art Museum, Nomura Bank, und Progressive Art Collection, USA.

www.lloyddurling.com

zurück